Wie bist Du zur Staatsphilharmonie gekommen?

Ein Freund aus der gemeinsamen Bundeswehrzeit hat die Stelle des Solotrompeters im damaligen Pfalzorchester bekommen. Er hat mich ins Konzert eingeladen, ich habe die 5. Mahler gehört und mich in das Orchester verliebt. 2 Jahre später hat es geklappt!

Was wärst Du geworden, wenn Du nicht Musiker wärst?

Lehrer für Mathematik und Sport! Es war für den Schulbetrieb und mich eine glückliche Fügung, dass es nicht dazu gekommen ist!

Wie bist Du zu Deinem Instrument gekommen?

Alle Sänger des Schulchores bekamen einen Brief mit nach Hause, in dem stand, dass die Schule es begrüßen würde, wenn man ein Streichinstrument lernen würde. Worauf mein Vater lakonisch sagte: Du lernst Trompete!

Für diese Fremdbestimmung bin ich ihm heute noch sehr dankbar...

 

Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz

Heinigstraße 40
67059 Ludwigshafen

Tel. 0621/59 90 90

info@staatsphilharmonie.de

www.staatsphilharmonie.de