Strukturelle Benachteiligung
Bei der Staatsphilharmonie arbeiten aktuell Menschen mit familiären Wurzeln aus 19 Ländern. Damit ist das Orchester international besetzt. Aber kann man es auch als divers bezeichnen? Woran liegt es, dass in klassischen Orchestern überwiegend weiße Musiker*innen spielen?
Um diese Fragen beantworten zu können, muss verdeutlicht werden, dass der Zugang zu Hochkultur eher eine Frage von Bildung und sozialem Status ist, als eine Frage von Migrationsgeschichte.
Zugang zu Bildung und Teilhabe
Laut einer Studie der OECD aus 2014 kann es in Deutschland sechs Generationen dauern, bis die Nachkommen einer einkommensschwachen Familie das Durchschnitts-Einkommen erreichen. In Dänemark sind es hingegen zwei Generationen, in den übrigen skandinavischen Ländern drei Generationen. Nur in Schwellenländern wie China und Indien brauchen Menschen aus einkommensschwachen Familien mit sieben bis acht Generationen noch länger.
Ebenso schlecht sieht es bei den Bildungschancen aus: 53 % der Kinder von Eltern mit hohem Bildungsstatus schaffen einen Uni-Abschluss, aber nur jedes zehnte Kind von Hauptschulabsolventen.
Kann jeder Mensch aus eigener Kraft mit Geschick, Fleiß und Talent erfolgreich werden?
Die soziale Herkunft von Schüler*innen hat großen Einfluss auf ihren Erfolg im Bildungswesen und auf dem Arbeitsmarkt. Warum ist das so? Welche Herausforderungen sind damit verbunden und was kann man dagegen tun?
Benachteiligung durch die ethnische/ kulturelle Abstammung
Rassismus als gesellschaftliches System
Wie kann es sein, dass ich gegen Rassismus bin und gleichzeitig trotzdem unbewusst zu seiner Wirkung beitrage? Rassismus wird als subtiles, anpassungsfähiges und wirkungsmächtiges gesellschaftliches System verstanden - und nicht als individuelles Handeln von Einzelpersonen.
Was ist eigentlich Rassismus?
Rassismus als System besteht aus von Kindheit an gelernten Wahrnehmungsfiltern von Mitmenschen. Er ist wie eine Brille, durch die man auf die Welt schaut und durch die man anschließend soziale Gehalte einschätzt oder Situationen bewertet, wie man auf zwischenmenschlicher Ebene agiert. Rassismus zu verlernen bedeutet im übertragenen Sinne, sich dieser Brille bewusst zu werden und sie abzusetzen.